Die Vorweihnachtszeit 2023 in der Kroki-Schule

Kroki SchülerInnen bauen einen Schneemann
Fröhliche Weihnachtszeit in der Kroki-Schule.

Kaum eine Jahreszeit und ein Fest regt die Fantasie, die Kreativität und die Vorfreude so sehr an, wie Weihnachten (höchstens die Sommerferien vielleicht). Unsere Kroki-Pädagoginnen haben die Weihnachtszeit natürlich auch dazu genutzt, um besonders vielfältiges Lernen anzubieten. Hier ein kleiner Überblick, was die Schüler:innen (und teilweise auch Schnupperkinder – „Zwergerlschüler„) im Winter 2023/24 erlebt und erlernt haben.

Lernen mit dem Jahreskreis.

Das Lehrerinnenteam nutzt fleißig die Tage vor Weihnachten und vor Schulbeginn, um ein paar zum Jahreskreis bezogene Themen vorzubereiten.

Was so alles zu einem „normalen“ Lerntag im Winter in der Kroki-Schule zählt?

1. Klasse: Stationenbetrieb zum Buchstaben „H“.
2./3. Klasse: Texte zum Wochenthema „Tiere im Winter“ wurden am Laptop geschrieben.
2./3. Klasse: Die Vorsilbe „ver-„ wurde ganz genau durchleuchtet.
4. Klasse : Die 2. Mathematikschularbeit wurde geschrieben.
Für alle gibt es eine ruhige Lesezeit nach der bewegten Hofpause im Schnee.
1./2. Klasse: Die verliebten Zahlen wurde mithilfe eines lustigen Kartenspiels gefestigt.
1.-4. Klasse: Im Englisch Unterricht wurden unsere 12 „Months“ gelernt.
Kunst und Handwerk

Was zu Weihnachten natürlich niemals fehlen darf – das Basteln winterlicher Dekorationen. Die Kroki-Lehrerinnen und Kinder hatten wieder besonders tolle Ideen. Angefangen von glitzernden Pfeifenreiniger-Sternen bis hin zu „magischen“ Tinte-Bildern. Kekse backen stand natürlich auch auf dem Programm. Großartig, wenn dafür der Pausenraum auch praktischerweise gleich mit einer voll ausgestatteten Küche und einem großen Tisch fürs gemeinsame Teigkneten bereit steht. Um neben dem feinmotorischen Basteln auch handwerkliches Geschick zu üben, wurden die neuen Hocker der Schule von unseren Nachwuchshandwerker:innen selbstständig aufgebaut und haben auch dem Praxistest (unserer Lehrerinnen) stand gehalten.

⇐ Winterliche Bilder mit dem „magischen“ Stift in Tinte gezeichnet.

Schleich-Tiere hinterlassen Spuren im Schnee. Kann sie jeder zuordnen? ⇒

Weihnachten rund um die Welt

Die Schülerinnen und Schüler hatten für die Weihnachtsfeier ein entzückendes Theaterstück vorbereitet, einstudiert und schließlich den begeisterten Zuschauer:innen vorgeführt. Wir lernten, wie Weihnachten bei Kindern in verschiedenen Ländern der Welt gefeiert wurde. Den Abschluss der Vorführung krönte schließlich noch ein Tanz. Tee und Kekse durften dann natürlich zur allgemeinen Stärkung auch nicht fehlen.

Große Schneepause

Der frische Schnee lässt die Herzen der KroKi’s höher schlagen. Die große Pause wurde deshalb gerne dafür genutzt, um gemeinsam einen Schneemann zu bauen. Er begrüßte freudig die Besucher:innen der Kroki-Schule und alle Passanten, die einen Blick auf die Spielwiese der Kroki-Schule warfen.