Unser Konzept

Unser pädagogisches Konzept

Kroki Schule, lernen Kind

Das Kind mit seiner/ihrer individuellen Entwicklung steht bei uns im Mittelpunkt. Es wird in einem Wohlfühlrahmen achtsam dazu begleitet eigenverantwortlich, selbstständig und zielorientiert zu arbeiten. Dabei darf es weder unter- noch überfordert werden. Um dem gerecht zu werden, wird der Lernstoff in thematische Abschnitte in Form von Arbeitsplänen strukturiert, in dem die Kinder nach eigenem Tempo in ihrer Lernentwicklung voranschreiten. Dokumentiert und reflektiert wird dieses Vorankommen in einem persönlichem Lerntagebuch. In regelmäßigen Kurseinheiten werden die Schüler und Schülerinnen einzeln bzw. in Kleingruppen in neue Lerninhalte eingeführt. Für erreichte Lernziele werden Beweise erbracht. So gestalten die Kinder ihren Lernprozess eigenständig mit. Die Kinder werden durch individuelle Leistungs- und Erfolgserlebnisse zu Leistungsbereitschaft geführt.
Durch Forschen, Experimentieren und projektorientiertes Arbeiten zu unterschiedlichen Sachbereichen wird den Kindern die Möglichkeit eröffnet, ihre eigenen Fragen zu stellen und sich weiterzuentwickeln.

Kroki Schule, Kinder laufen, draußen, Schule in der Natur

Die Mitschüler– und Mitschülerinnen in unserem altersgemischten Klassenverband lernen von- und miteinander. Sie sind immer auch Experten, Expertinnen, Helfer und Helferinnen mit unterschiedlichen Fertigkeiten und Fähigkeiten, bei denen sich die Schüler und Schülerinnen Hilfe holen können.

Kroki-Schule, Voitsberg, Pädagoginnen, Lehrerinnen

Die Pädagoginnen begleiten die Schüler und Schülerinnen in ihrem individuellen Lernprozess und ihrer persönlichen Entwicklung. Sie helfen dem Kind dort, wo es Unterstützung braucht, lassen ihm aber genügend Gelegenheiten zur Selbsttätigkeit nach dem Motto „Hilf mir es selbst zu tun“. Zu den Aufgaben der Lehrerinnen zählt das Schaffen klarer Rahmenbedingungen und das Sorgen für die Einhaltung der aufgestellten Regeln. Sie kümmern sich um eine ansprechende, den Bedürfnissen der Kinder entsprechende vorbereitete Umgebung. Ergänzt wird diese durch angeleitete und begleitete Lernaktivitäten. Außerdem beobachten sie das Arbeitsverhalten der Schüler und Schülerinnen und dokumentieren deren Lernfortschritte.

Die wichtigste Kompetenz, die wir in unserem Leben brauchen, ist die Beziehungsfähigkeit. Sie ist das Fundament, auf dem Lernen aufbaut.
Prof. Dr. Joachim Bauer

Der Raum als dritter Pädagoge ist klar strukturiert und bietet eine gut vorbereitete Lernumgebung. Diese entspricht den Lernbedürfnissen und Interessen des Kindes, ist ansprechend, reichhaltig und differenzierend.

Die Schüler und Schülerinnen sollen sich in unserem Lebensraum Schule wohlfühlen, zurechtfinden und zum konstruktiven Arbeiten in Gruppen oder ungestört für sich alleine, angeregt werden. Unser Angebot an Montessorimaterial und anderen ansprechenden Arbeitsmaterialien bieten den Kindern die Möglichkeit sich nach ihren persönlichen Fähigkeiten individuell zu entfalten.

Kroki Schule, Lipizzanerheimat Köflach

Der Unterricht wird in einem rhythmischen Wechsel der Bildungsgrundformen Gespräch, Arbeit, Spiel und Feier gestaltet.

Gespräche. Gesprächen werden in unserem Schulalltag viel Raum gegeben. Die Schulwoche beginnt mit einem Morgenkreis und endet mit einem Abschlusskreis. Zentraler Gesprächskreis ist der KroKi-Rat in der Mitte der Woche, in dem die Kinder alle ihre Wünsche, Beschwerden, Fragen und Ideen einbringen können. Dieser Rat wird von den Kindern moderiert und ermöglicht Diskussionen im Schulverband.

Konflikte werden bedürfnisorientiert mit Hilfe unseres Friedensstockes gelöst. Dieser ist ein Instrument um Konflikte im Einklang mit der Gewaltfreien Kommunikation zu lösen

Arbeit. Die Kinder arbeiten täglich für mindestens 100 Minuten an ihren persönlichen Arbeitsplänen in der Planarbeitszeit. Dabei entscheiden sie selbst, wo, wann, mit wem und wie lange sie einzelne Aufgaben erledigen. Durch die Transparenz der Lernziele zählt der persönliche Fortschritt jedes Kindes und nicht der Vergleich mit anderen. Im Zentrum der Arbeit an Sachthemen gehen die Fragen vom Kind aus. Sie ermöglichen ein intrinsisch motiviertes, entdeckendes Lernen.

In den Unterrichtsfächern Englisch, Religion, Werken, Bildnerische Erziehung sowie Bewegung und Sport wird immer gemeinsam in der Gruppe gearbeitet.

Spiel. In unserer Schule gibt es immer wieder Gelegenheiten zum Spielen. Lernspiele in der Arbeit, oder das freie Spiel in der Pause. Bewegungsspiele zwischendurch, als Pausenabschluss oder im Turnunterricht gibt es täglich.

Feier. Im Morgenkreis beginnen wir gemeinsam feierlich die Woche.

Der Abschlusskreis am Freitag bietet den Kindern die Möglichkeit die Woche zu reflektieren und gemeinsam die kommende Woche zu planen.

Einmal im Monat gibt es eine Monatsfeier, in der Gelerntes präsentiert, Referate oder Gedichte vorgetragen werden. Lieder, Tänze, Instrumentalstücke, Kunststücke oder Vorführungen sonstiger Art können hier präsentiert werden. Das Programm wird von den Kindern eigenständig zusammengestellt. Die jüngeren Kinder werden dabei von den älteren unterstützt.

Anlässlich der Geburtstage der Kinder wird natürlich auch gefeiert.

Häufig gestellte Fragen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Unsere Lernmaterialien